Besprechungen und Kommunikation

Bepsrechungen in unserem Arbeitsleben

 

Unsere beliebtestes Übel sind Ellen lange Besprechungen an denen für uns persönlich kein Gewinn oder Informations-Zuwachs unsere investierten Zeit zu hängen scheint.

Besprechungen bei denen sich Menschen körperlich in einem Raum versammeln sind heute eher selten und von den Möglichkeiten die sich durch Kommunikationsplattformen im Internet ergeben wie – Videokonferenz, informelle Netzwerke, Online Meetings, Produktivitäts Tools, Socialmedia Plattformen etc.. – erweitert worden.

Gerade weil wir in unserer täglichen Arbeit den Informationsaustausch, aber immer weniger den persönlichen Austausch pflegen sind Besprechungen wichtig.

Ihre Funktion und Ihr Ziel ist erweitert worden um eine ganz wichtige soziale Komponente: dem Austausch auf der persönlichen, direkten menschlichen Ebene.

Hier liegt extrem viel verborgen und die Firmen haben erkannt wie wichtig es ist nicht nur den Informationsgehalt einer Nachricht auszutauschen.

Da gerade Arbeitszeit teuer ist und Fehler aufgrund von fehlenden oder falsch aufgenommenen Informationen leider immer noch häufig der Fall sind wollen wir den Bereich Besprechungen im Rahmen der allgemeinen Kommunikation, genauer beleuchten.

 

Hierzu Daniel Goleman:

Wenn die auf einem Organisationsschema dargestellte Hierarchie das Skelett einer Organisation bildet, dann sind diese menschlichen Berührungspunkte ihr Zentralnervensystem.

Wann immer Menschen zusammenkommen, um zusammenzuarbeiten, sei es in einer Planungskonferenz des Vorstands oder als Team, das ein gemeinsames Produkt herstellt, haben sie in einem ganz realen Sinne einen Gruppen-IQ, der die Summe der Talente und Fähigkeiten aller Beteiligten ist.

Und es wird von der.. Höhe dieses IQ abhängen, wie gut sie ihre Aufgabe erledigen.

Als das wichtigste Element der Gruppenintelligenz erweist sich nicht der durchschnittliche, IQ. Im Sinne der akademischen Leistung, sondern im Sinne der emotionalen Intelligenz: Entscheidend für einen hohen Gruppen-IQ ist die soziale Harmonie. Es liegt an dieser Fähigkeit zur Harmonie, wenn eine Gruppe unter sonst gleichen Bedingungen besonders talentiert, produktiv und erfolgreich ist, eine andere dagegen, deren Mitglieder in sonstiger Hinsicht genauso talentiert und befähigt sind, schlecht abschneidet … .. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert